top of page

Frohe DIY-Nachten!

ich hoffe, Du hast einen schönen besinnlichen Advent verbracht, bis es morgen Abend soweit ist und alle lieben Menschen zusammenkommen. Ich habe für mich gelernt, dass mich vor allem der innere Anspruch so vieles perfekt machen zu wollen in den letzten Jahren einen Haufen Energie speziell an Weihnachten gekostet hat, so dass ich an Heilig Abend ziemlich durch war. Geschenke, Baum, alles sollte auf den Punkt bereit und fertig sein! Puh... Auch in dem Coaching, das ich mitmache, habe ich immer wieder gehört: Perfektionismus ist nicht das Ziel, das ist ein Energiefresser! Wie wahr! Dieses Jahr habe ich viel einfach auf mich zukommen lassen und mehr auf meine innere Stimme gehört. Ich möchte möglichst wenige Geschenke kaufen und erkläre das Fest für mich daher zu DIY-nachten. Selbstgemachtes ist meist unperfekt, aber perfekt im eigentlichen Sinne, denn es steckt so viel mehr darin: unsere Idee, unsere Gedanken und Gefühle, die wir weitergeben können. Ich mache die meisten Geschenke selbst oder verschenke kleine Kits, die zum Selbermachen anregen und auch sonst, sind unsere Weihnachten von DIY und Selbermachen geprägt. Dabei sind einige unperfekte Ergebnisse herausgekommen und ich liebe sie! Meine UNPERFEKTEN DIY-NACHTEN! Hier als Beispiel ein Bild unseres Weihnachtsbaumes:


Mein Sohn hat darauf bestanden, DIESEN Baum zu kaufen. Fand ich ihn perfekt? Nein! Anfangs zumindest nicht. Wuchs, Größe, etc... ich könnte viele Dinge nennen, die mir nicht gefallen haben. Seitdem wir beide aber zu Weihnachtsliedern gemeinsam drumherum getanzt haben und ihn mit selbstgemachtem Baumschmuck dekoriert haben: JA, er ist perfekt! Denn er hat uns jetzt schon so schöne Momente beschert!


Das selbe Prinzip gilt für die Geschenke. Sie sind bei Weitem nicht perfekt! Aber sie sind alle mit viel Liebe gemacht und soll ich Dir etwas verraten? Während ich Geschenke selbstmache, denke ich auch immer an die Person, für die das Geschenk ist. Das finde ich für mich selbst auch einen schönen Moment! Hat es viel Zeit gekostet? Ja, aber für Dinge die einem wichtig sind, nimmt man sich die Zeit!



Ich hatte nicht die passenden Tiegel für meine Salben. Da ich keine Coverlock habe, ist auch mein eingefasster Ärmel nicht zu 100% perfekt, meine Elisenlebkuchen unförmig und ja, die Schokolade ist zu heiß geworden und daher matt... aber so ist es und trotzdem bin ich zufrieden!



Außerdem habe ich ziemlich viel gestrickt und wer mich kennt, weiß, dass Stricken zwar nicht mein Steckenpferd ist, aber eine Handarbeit, bei der ich abschalten kann und meine Gedanken nebenher sortiere. Und ich kann euch sagen, das viele Stricken hat mir super geholfen, sodass ich im Januar wieder mit neuen Ideen und dem ein oder anderen Kurs starten werde! Bleib also dran, sei gespannt! ;)


Jetzt wünsche ich dir wundervolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page