top of page

Advent, Advent....

...ein Lichtlein brennt... wir stecken mittendrin in der ach so besinnlichen Zeit... wie so viele habe auch ich mir fest vorgenommen, diesen Advent definitv besinnlicher und ruhiger anzugehen und mich entschieden, diese Woche nicht nur zum Thema nachhaltige Textilarbeit zu schreiben, sondern über meine Ideen zu mehr Besinnlichkeit im Advent. Ich finde das Eine schließt das Andere nicht aus! Und eine kleine Anleitung hab ich euch unten auch reingepackt. Bis zum Ende scrollen und lesen lohnt sich also ;)


Besinnlicher bedeutet für mich auch "sinnvoller" und "bewusster"... weshalb mein Sohn dieses Jahr einen Zeit-statt-Zeug-Kalender bekommen hat, mit kleinen Briefchen, in denen uns ein Engelein für jeden Tag kleine Weihnachts- oder Winteraktionen vorschlägt, für das wir uns Zeit nehmen z.B. das Engelein beim Spazierengehen in den Bäumen suchen oder das Fenster dekorieren oder Klassiker wie Plätzchen. Inspiriert ist das von Eintausendundeineidee (deren Instagram-Account ich euch wärmstens ans Herz legen kann, wenn ihr Kinder habt!). Ein Bild sehr ihr unten.

Er ist nicht schön, aber selten und wir haben jeden Tag unseren kleinen Weihnachtsmoment. Wie gut der Kalender von meinem Sohn angenommen wird, überrascht mich selbst! Aber so hab ich mal wieder den Beweis, dass ich nicht alles perfekt machen muss und es kommt trotzdem gut an.

Besinnlich bedeutet für mich auch "nachhaltig".



Für unseren Adventskranz haben wir uns bewusst Zeit genommen, um die Elemente zusammenzusuchen und ihn zu dekorieren. Das Ergebnis seht ihr hier:


Bienenwachskerzen, Anissterne, Juteband, Second Hand Holzfiguren und Strohsterne. Der Kranz gewinnt vielleicht keinen Preis, aber wir haben uns ZEIT dafür genommen. Mein Sohn spielt auch wahnsinnig gerne mit dem Reh, dem Engel und der Holztanne, erfindet Namen, kleine Geschichten und singt dazu. Er liebt den Geruch von dem Bienenwachs und findet das ribbelige Juteband lustig. Das freut mich ungemein, dass er so kleine Dinge schätzt!


Ich finde sowieso ganz besonders mit Stoff und Stoffresten kann man nachhaltige Weihnachtsdeko im Nu zaubern! Ich interpretiere besinnlicher auch mit "persönlicher", also an jemanden denken und will dieses Jahr nach sehr langer Zeit mal wieder selbstgemachte Weihnachtskarten verschicken. Ein paar persönliche Zeilen bedeuten ein Moment, in dem man bewusst an den anderen denkt! Hier ein Beispiel einer Jeans-Abendhimmel-Schneeflocken-Karte:


M I N I - A N L E I T U N G : Einfach einen Stoffrest Jeans nehmen, Schneeflocke aufzeichnen (geht z.B. mit Bleistift) und mit Auf- und Abstichen (dem sogenannten Vorstich) Linien sticken. Das Indigo-Blau der Jeans und das hellblaue Stickgarn passen doch perfekt als Winter-Himmel, oder nicht? Mit der Zickzack-Schere die gewünschte Form ausschneiden, aufkleben, persönliche Weihnachtsgrüße rein, F E R T I G !


Wofür nimmst du dir im Advent Zeit? Ein Glas Kinderpunsch? Ein Buch?

Oder nimmst du dir vielleicht sogar Zeit, ein paar Flickprojekte anzugehen?

Egal, was es ist, nimm dir ZEIT, komm zur RUHE, sinniere und lass dich hoffentlich nicht vom Weihnachtsstress packen!


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen besinnlichen Advent!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page